Management Consulting


It becomes more and more apparent that the collapse of the USSR in 1989, September 11th 2001 and the 2008 financial crisis can be seen as symptoms of an epochal transformation into a globally networked world that our time has to pass through. Some analysts speak of the greatest and most profound transformation in human history. History seems to swing back into its "normal state" - a state of risk, uncertainty and nonlinear dynamics. Of course, phases of high instability and turbulence are at the same time also periods of high sensitivity for sustainable change and paradigm shift.

dow
The Dow Jones index as a parameter of increasing volatility (Source: FAZ, 2010)

A new way of thinking - a vision - is therefore necessary, especially for leaders in business and politics - and the new methods and tools are available: The Gartner Group has recently published a study "Top 10 Strategic Technologies for 2010" that puts simulation and optimization together with cloud computing at the forefront of current trends. SAT Strategic Advisors for Transformation GmbH has introduced a new methodology that embodies this trend, referred to as Simulation-based Complexity Management. It provides a navigation aid to holistic Change Management for company management on strategic, tactical and operational issues in a dynamic and complex environment.

Complexity, volatility, increased global risks and uncertainty: the value-added handling of complexity is at the top of the agenda of all directors and executive committees. In addition, corporate and social complexity in the environment will continue to grow due to the ever-increasing interconnectedness of the world. Traditional strategic planning is obsolete in the era of volatility.

In recent decades, consulting firms have focused on offering concepts to clients aimed at reducing complexity, in order to make the growing complexity manageable. This path is not sufficient for successful management any more. On the one hand, earning potential is given away by cutting products, customers and processes and on the other hand, the complexity is growing faster than it can be reduced.

Properly understood, complexity represents a chance, a differentiated competitive advantage. In the future, dynamics, uncertainty and global networking in the business environment are only manageable with a new paradigm: Simulation-Based Complexity Management.

As a global company, SAT for Transformation Strategic Advisors AG advises Board and Executive Management of large companies, medium-sized industrial, service, commercial and governmental organizations. By integrating the most advanced simulation and optimization methods and providing a "Management Cockpit", our proprietary methodology, Simulation-based Complexity Management allows integrated modeling and optimization to sustainably improve entrepreneurial performance in the fields of strategy, markets and innovation, processes and organization, controlling and finance.

Simulation-based Complexity Management consists of the following three steps:

  • Audit and assessment of complexity in the enterprise
  • then - depending on the task - modeling with simulation techniques such as Discrete Event Simulation (DES), Agent-Based Modeling (ABM) and System Dynamics (SD), including the integration of optimization techniques such as Constraint Logic Programming, LP, MIP and Local Search and
  • the subsequent embedding of the model in the culture of the company for daily decision support in holistic change management.

We assist our clients to control the continuously growing complexity of their business environment and to optimize the holistic approach of an "Enterprise Model" across the value chain and the silo structures of a company. "Value creating" complexity should be maximized and "value destroying" complexity minimized to realize the full potential of EBIT.

logo_unten

Management Consulting

Es wird immer deutlicher, dass der Zusammenbruch der UdSSR im Jahre 1989, der 11. September 2001 und die Finanzkrise 2008 als Symptome zu sehen sind für einen epochalen Transformationsprozess in eine global vernetzte Welt, den unsere Zeit zu durchschreiten hat. Einige Analytiker sprechen vom größten und tiefgreifendsten Transformationsprozess in der menschlichen Geschichte. Die Historie scheint wieder in ihren „Normalzustand“ zurückgeschwungen zu sein, in den Zustand von Risiko, Unsicherheit und nichtlinearer Dynamik. Freilich sind Phasen höchster Instabilität und Turbulenz gleichzeitig auch Phasen höchster Sensibilität – für nachhaltigen Wandel und Paradigmenwechsel.

dow
Der Dow Jones Index als Kenngröße von zunehmender Volatilität (Quelle: FAZ Mai 2010)

Ein neues Denken, eine Vision, ist daher nötig, insbesondere für die Entscheidungsträger in Wirtschaft und Politik – und die neuen Methoden und Tools stehen bereit: Die Gartner Group hat in einer gerade veröffentlichten Studie "Top 10 Strategic Technologies for 2010" die Simulation und Optimierung zusammen mit Cloud Computing an die Spitze der Trends gestellt. Dieser Trend findet bei der SAT Strategic Advisors for Transformation GmbH seine Anwendung in einer neuen Methodik, die als Simulationsgestütztes Komplexitäts-Management bezeichnet wird und die der Unternehmensführung bei strategischen, taktischen und operativen Fragen in einem dynamisch-komplexen Umfeld Navigationshilfen zum ganzheitlichen Change Management bereitstellen soll.

Komplexität, Volatilität, Zunahme globaler Risiken und Unsicherheit: der gewinnbringende Umgang mit Komplexität steht heute bei allen Vorständen und Geschäftsführungen an der ersten Stelle ihrer Agenda. Zudem wird Komplexität im unternehmerischen und gesellschaftlichen Umfeld weiter steigen aufgrund einer sich stetig vernetzenden Welt. Traditionelle Strategieplanung wird obsolet im Zeitalter von Volatilität.

In den letzten Jahrzehnten konzentrierten sich Unternehmensberatungen darauf, den Klienten Konzepte zur Reduzierung der Komplexität anzubieten, um die wachsende Komplexität beherrschbar zu machen. Dieser Weg reicht für eine erfolgreiche Unternehmensführung nicht mehr aus. Zum einen vergibt man Ertragspotentiale durch Abschneiden von Artikeln, Kunden und Prozessen und zum anderen wächst derzeit die Komplexität schneller als man sie reduzieren kann.

Richtig verstanden wird Komplexität zur Chance, zum differenzierenden Wettbewerbsvorteil. Dynamik, Unsicherheit und globale Vernetzung im geschäftlichen Umfeld sind in Zukunft freilich nur noch mit einem neuen Paradigma zu bewältigen: mit Simulationsgestütztem Komplexitäts-Management.

Als weltweit tätiges Unternehmen berät die SAT Strategic Advisors for Transformation GmbH Vorstände und Geschäftsführungen von Großunternehmen und Mittelstand aus Industrie, Dienstleistung und Handel sowie öffentliche Organisationen. Unsere geschützte Methodik Simulationsgestütztes Komplexitäts-Management erlaubt durch Integration modernster Simulations- und Optimierungsverfahren die ganzheitliche Modellierung und Optimierung von Fragestellungen, um mit „Management Cockpits“ die unternehmerische Performance in den Feldern Strategie, Märkte und Innovation, Prozesse und Organisation sowie Controlling und Finanzen nachhaltig zu verbessern.

Simulationsgestütztes Komplexitäts-Management besteht aus den folgenden drei Stufen:

  • Komplexitäts-Audit und Assessment im Unternehmen
  • sodann – je nach Aufgabenstellung – die Modellierung mit Simulationstechniken wie Discrete Event Simulation (DES), Agent-Based Modeling (ABM) und System Dynamics (SD) inklusive der Integration von Optimierungsverfahren wie Constraint Logic Programming, LP, MIP und Local Search, sowie
  • die anschließende Einbettung des Modells in die Kultur des jeweiligen Unternehmens zur täglichen Entscheidungsunterstützung im ganzheitlichen Change Management.

Wir unterstützen unseren Kunden dabei, die stetig wachsende Komplexität ihrer Geschäfts-umgebung zu kontrollieren und im ganzheitlichen Ansatz des „Enterprise-Modells“ über die gesamte Wertschöpfungskette und über Silostrukturen eines Unternehmens den Deckungsbeitrag zu optimieren. "Wertschaffende" Komplexität sollte maximiert und "Wertvernichtende" Komplexität minimiert werden, um das volle EBIT-Potential auszuschöpfen.

 

logo_unten