Hybrid Optimization


dynadec

SAT Strategic Advisors for Transformation GmbH works with the following optimization technologies:

  • Mathematical Programming
  • Constraint Programming
  • Local Search and Evolutionary Algorithms
  • Dynamic Stochastic Optimization

Mathematical Programming

Mathematical Programming - as exemplified by the Linear Programming and Mixed Integer Programming techniques - is the "classic" optimization approach, and today highly developed implementations of these techniques are available as tools for the optimization algorithm developer. For Mathematical Programming, SAT GmbH commonly builds solutions using the Gurobi platform which - in our own experience as well as many published benchmarks and studies - has repeatedly proved the most powerful and flexible platform of its kind available. Gurobi is developed by a team intent on pushing the boundaries of the possible for the Mathematical Programming approach, and has a standard of service and support which is second to none.

The strengths of mathematical programming techniques apply to certain classes of problems and constraints - it is a common experience to find that a subset of a real-world problem can be modelled and solved using such techniques, or that an approximation is required to apply the techniques, while the whole problem in all its complexity remains out of reach. Through hybridisation, the powerful algorithms of Mathematical Programming can be applied where appropriate in the context of a higher-level solution strategy.

Constraint Programming

Constraint Programming offers the possibility to model and solve optimisation problems containing features and constraints that are not well suited to Mathematical Programming formulations. It is in general a more flexible paradigm than Mathematical programming, and offers more scope to design the problem representation and solving strategy for the specific problem at hand.

Local Search and Evolutionary Algorithms

Local Search and Evolutionary Algorithms represent a further alternative approach to optimization problems. They typically include stochastic elements, and seek high-quality solutions by making small, incremental changes to a single solution or population of solutions. Such algorithms can often be effective on very large-scale problems including non-standard constraints and requirements, where there is considerable potential for optimization.

Recent years have seen extensive progress and innovation in the development of implementation frameworks for local search algorithms, pioneered in particular by the work of Pascal van Hentenryck and Laurent Michel. As a consequence, many aspects of the programming of local search algorithms using different "meta-heuristics" - for example, tabu-search, simulated annealing, guided local search, variable depth neighborhood search - can now be unified from an implementation point-of-view. This frees the developer to concentrate on the important aspects of the implementation, and allows effective and robust solutions to be delivered within relatively short development times.

Dynamic Stochastic Optimization

Techniques of Dynamic Stochastic Optimization allow stochastic or historical data to inform decision-making and optimization, and are also valuable in environments where planning needs to be continuously revised as events unfold in time. In real-time systems, they enhance the ability to make good decision under tight time constraints.

Classic questions of Executive Management

Typical questions of Executive Management that are addressed with the methodology of optimization in real world entrepreneurial context are, for example:

  • Scenario analysis
  • Sustainability considerations
  • Strategic business planning
  • Strategic Asset Management
  • Decision support in strategic and operational management
  • Risk assessment and Robustness analysis
  • Innovation, production and project management

Typical fields of application of Optimization

Today, typical application areas for Hybrid Optimization are, for example:

  • Supply Chain Management
  • Production Planning
  • Capacity Planning
  • Resource Scheduling and Manpower Scheduling
  • Inventory reduction and net working capital optimization
  • Relevant industries include Manufacturing, Transportation, Networking, and Logistics
  • Planning horizon can be Strategic, Tactical or Operation, to address different business needs

Advantages of Management Flight Simulators

Simulation models that are based on the methodology of Algorithm-based Optimization have the following advantages for Executive Management in increasingly dynamic markets of the future:

  • Holistic capturing and transparent presentation of highly complex decision situations for industry or market development
  • Avoidance of tacit misunderstandings by disclosing the different perceptions of different decision-makers
  • Development and simulation of scenarios to make uncertainty about the future tangible
  • Identification of the levers for value-enhancing corporate governance in the face of high uncertainty and risks
  • Modeling of alternative strategies and testing by simulation and optimization before they are implemented in the business
  • Evaluation of sustainable business strategies in the context of innovation and technology change in competitive situations
  • Implementation of early-warning systems to indicate market changes, market position, to monitor strategic decisions and operational actions in real time
logo_unten

Hybrid-Optimierung

dynadec

Die SAT Strategic Advisors for Transformation GmbH arbeitet mit den folgenden Optimierungs­technologien:

  • Mathematische Programmierung
  • Constraint-Programmierung
  • Lokale und Evolutionäre Suchalgorithmen
  • Dynamische Stochastische Optimierung

Unterschiedliche Optimierungstechnologien haben verschiedene Stärken und Schwächen. Ein essentieller Teil einer erfolgreichen Lösung besteht darin, die geeignete Technologie auszuwählen. Darüberhinaus ist die SAT GmbH dazu qualifiziert, hybride Optimierungslösungen zu entwickeln, welche Optimierungstechnologien kombinieren, um einzigartige Nebenbedingungen und Anforderungen eines spezifischen Optimierungsproblems zu modellieren.

Mathematische Programmierung

Mathematische Programmierung - wie z.B. mit linearen oder gemischt-ganzzahligen Programmierungstechniken - ist das "klassische" Optimierungsvorgehen, und heutzutage stehen dem Entwickler von Optimierungsalgorithmen hochentwickelte Implementierungen dieser Techniken zur Verfügung. Für die mathematische Programmierung bietet die SAT GmbH normalerweise Lösungen durch die Benutzung der Gurobi-Plattform an, die sich - sowohl nach unserer Erfahrung als auch in vielen veröffentlichten Benchmark-Studien - als die mächtigste und flexibelste Plattform ihrer Art erwiesen hat. Gurobi wird von einem Team entwickelt, das darauf bedacht ist, die Grenzen des mathematischen Programmierungsansatzes so weit wie möglich auszudehnen, und das einen Maßstab an Service und Support anbietet, der seinesgleichen sucht.

Die Stärken der mathematischen Programmierung beziehen sich auf bestimmte Problem- und Nebenbedingungsklassen – es ist eine alltägliche Erfahrung, dass eine Untermenge eines realen Problems mit diesen Techniken modelliert und gelöst werden kann, oder dass eine Approximation diese Techniken erfordert, während das ursprüngliche Problem mit seiner umfassenden Komplexität außer Reichweite bleibt. Durch die Hybridisierung kommen die leistungsstarken Algorithmen der mathematischen Programmierung dort zur Anwendung, wo dies im Zusammenhang einer übergeordneten Lösungsstrategie angebracht ist.

Constraint-Programmierung

Die Constraint-Programmierung eröffnet die Möglichkeit, Optimierungsprobleme zu modellieren und zu lösen, die Besonderheiten enthalten, wegen denen die Formulierung eines mathematischen Programmierungsmodells ungeeignet ist. Es ist generell ein flexibleres Paradigma als die mathematische Programmierung und eröffnet einen größeren Handlungsspielraum, um Probleme zu modellieren und Lösungsstrategien für das betrachtete Problem zu entwickeln.

Lokale und Evolutionäre Suchalgorithmen

Die lokalen und evolutionären Suchalgorithmen bilden eine weitere alternative Möglichkeit zur Lösung von Optimierungsproblemen. Sie umfassen typischerweise stochastische Elemente und suchen Lösungen von hoher Qualität, indem kleine, inkrementelle Veränderungen zur gerade betrachteten Lösung oder Lösungspopulation vorgenommen werden. Solche Algorithmen sind oft bei sehr großen Problemklassen effektiv, die auch ungewöhnliche Nebenbedingungen und Anforderungen umfassen, und besitzen ein erhebliches Optimierungspotential.

Die vergangenen Jahre haben einen umfassenden Fortschritt und Innovationen bei der Entwicklung von Implementierungs-Frameworks für lokale Suchalgorithmen gezeigt, die im Besonderen durch die Arbeiten von Pascal van Hentenryck und Laurent Michel geprägt waren. Eine Folge daraus ist, dass viele Aspekte bei der Programmierung aus der Implementierungs-Sicht von lokalen Suchalgorithmen nun vereinigt werden können, welche verschiedene Meta-Heuristiken – wie Tabu Search, Simulated Annealing, Guided Local Search, Variable Depth Neighborhood Search – verwenden. Dies ermöglicht dem Entwickler, sich auf die wichtigen Aspekte der Implementierung zu konzentrieren, und damit effektive und robuste Lösungen innerhalb relativ kurzer Entwicklungszeiten zu liefern.

Dynamische Stochastische Optimierung

Die Techniken der dynamischen stochastischen Optimierung ermöglichen die Einbeziehung von stochastischen oder historischen Daten in die Entscheidungsfindung und Optimierung. Diese Techniken sind auch wertvoll in Umgebungen, wo Planungsentscheidungen kontinuierlich revidiert werden müssen, da sich die Begebenheiten im Zeitablauf ändern. In Echtzeit-Systemen steigern sie die Fähigkeit, gute Entscheidungen zu finden, die schnell getroffen werden müssen.

Klassische Fragestellungen des Executive Management

Typische Fragestellungen des Executive Managements, die mit der Methodik der Optimierung in praxisbezogenem unternehmerischem Kontext adressiert werden, sind zum Beispiel:

  • Szenarien-Analysen und -technik
  • Nachhaltigkeitsbetrachtungen
  • Strategische Unternehmensplanung
  • Strategisches Asset Management
  • Unterstützung von Entscheidungsprozessen im strategischen und operativen Management und zur Darstellung und Optimierung von Prozessabläufen im Bereich Qualitätsmanagement
  • Risk Assessment
  • Innovations-, Produktions- und Projektmanagement

Typische Anwendungsfelder der Optimierung

Zu den typischen Anwendungsfeldern der Optimierung gehören heute zum Beispiel:

  • Makroökonomie
  • F&E-Portfolioplanung und Ressourcenbelegung
  • Optimierung im Bereich Produktdesign und Entwicklungsprojekten
  • Risiko-Management in Finanz- und Energiemärkten
  • Optimierung von Distributions- und Transportnetzwerken
  • Revenue Management, Financial Assets und Risk Management
  • Scheduling und Crew Planning
  • Inventory Reduction und Net Working Capital Optimierung
  • Strategisches Supply Chain Management und Produktionssysteme

Vorteile von Management Flug Simulatoren

Simulationsmodelle, die auf der Methodik der algoritmusgestützten Optimierung gründen, geben dem Executive Management in den sich dynamisierenden Märkten der Zukunft folgende Vorteile in die Hand:

  • hochkomplexe Entscheidungssituationen für Branchen- oder Marktentwicklung ganzheitlich erfassen und transparent darstellen
  • unterschiedliche Vorstellungen verschiedener Entscheider offenlegen und Missverständnisse vermeiden
  • Unternehmensszenarien entwickeln und simulieren, um die Unsicherheit über die Zukunft greifbar zu machen
  • Identifizierung der Stellhebel zur wertsteigernden Unternehmensführung angesichts hoher Unsicherheit und Risiken
  • Strategiealternativen modellieren und per Simulation testen, bevor sie umgesetzt werden
  • Bewertung von nachhaltigen Unternehmensstrategien im Kontext von Innovation und Technologiebrüchen, und diese in Wettbewerbssituationen
  • Implementierung eines Frühwarnsystems, um Marktveränderungen, Marktposition, strategische Entscheidungen und operative Maßnahmen in Echtzeit zu überwachen
logo_unten